AGBs

Videoüberwachung (§ 10):
Zur Sicherheit aller wird der Indoorspielplatz in öffentlich zugänglichen Bereichen videoüberwacht. Datenschutz und Privatsphäre (z. B. in Sanitärbereichen) bleiben gewahrt. Die Daten werden nach 72 Stunden gelöscht.

 

Aufsichtspflicht liegt bei den Begleitpersonen (§ 7):
Eltern oder Aufsichtspersonen sind vollumfänglich für ihre Kinder verantwortlich, außer bei separat buchbaren betreuten Kursen. Die Aufsichtspflicht beginnt mit Betreten und endet mit Verlassen der Einrichtung.

Keine Rückerstattung bei Krankheit oder Fernbleiben (§ 5 & 6):
Auch bei Krankheit oder Nichterscheinen bleibt der volle Kursbeitrag fällig. Nur fristgerechte Stornierungen sind kostenfrei oder teilerstattet.

AGB`s Stand: 01.05.2025

§ 1 Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Für den Geschäftsbetrieb von „Von Eck Invest GmbH und deren Tochtergesellschaft „KiZi – pädagogischer Indoorspielplatz GmbH (im Folgenden: KiZI genannt) im Zusammenhang mit den unter der Bezeichnung „KiZi“ veranstalteten Freizeitangebote, Kursen, Veranstaltungen und Kinderbetreuungen gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Unsere Kunden werden nachfolgend „Vertragspartner“ genannt.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind verbindlich für den gesamten gegenwärtigen und künftigen Geschäftsverkehr zwischen KiZi und dem Vertragspartner, auch wenn darauf nicht ausdrücklich Bezug genommen wird.

Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende oder ergänzende Regelungen sind ausdrücklich ausgeschlossen und werden nicht Vertragsbestandteil.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind in der jeweils gültigen Fassung auch auf bestehende Vertragsverhältnisse anzuwenden. Allfällige Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden an die von den Vertragspartnern im Anmeldungsformular angegebene E-Mail-Adresse übermittelt und gelten diese als von den Vertragspartnern akzeptiert und mit diesen vereinbart, sofern nicht binnen 14 Tagen ab Erhalt ein schriftlicher Widerspruch gegenüber KiZi erfolgt.

§ 2 Angebot und Vertragsabschluss

Die Angebote von KiZi sind, sofern nicht anderes angegeben ist, freibleibend.

Der Vertrag zwischen KiZi und dem Vertragspartner kommt mit der Anmeldung, somit also der Angebotsstellung des Vertragspartners an KiZi und der Annahme durch KiZi zu Stande. Für das Angebot des Vertragspartners ist das von KiZi auf der Homepage bereit gestellte bzw. per E-Mail übersandte Formular zu verwenden.

Der Vertrag kommt sodann zwischen Eva Eccius und Stephan Eccius (KiZi) und dem Kurs-, Veranstaltungs- oder Betreuungsteilnehmer bzw. einem gesetzlichen Vertreter des teilnehmenden Babys/Kindes (Vertragspartner) zu Stande.

KiZi steht es frei, Angebote auf Abschluss eines Vertrages ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

§ 3 Vertragsgegenstand

Art und Umfang der vereinbarten Leistungen ergeben sich aus dem Vertrag und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

KiZi verpflichtet sich zur ordnungsgemäßen Abhaltung von den angebotenen Freizeitangebote, Kursen, Veranstaltungen und Kinderbetreuungen durch dazu geeignetes Personal. Die Kurse, Veranstaltungen und Betreuungen werden ausschließlich von fachkundig ausgebildeten und geprüften Personal abgehalten. KiZi behält sich vor, bei Verhinderung eines Mitarbeiter diesen durch einen geeigneten anderen Mitarbeiter zu ersetzen.

Detailinformationen über die angebotenen Kurse, Veranstaltungen und Betreuungen sind auf der Homepage von KiZi – pädagogischer Indoorspielplatz GmbH (www.kizi-indoorspielplatz.at) ersichtlich.

§ 4 Voraussetzungen für die Teilnahme

KiZi hält fest, dass die gesundheitliche Eignung des Teilnehmers zur Teilnahme am Kurs, Veranstaltung oder Betreuung Voraussetzung der Berechtigung zur Teilnahme ist. Der Vertragspartner sichert KiZi zu, dass der Teilnehmer zur Teilnahme, insbesondere in gesundheitlicher Hinsicht, geeignet ist. Sache des Vertragspartners ist es, sich selbst über die Eignung des Teilnehmers zur Teilnahme durch eine fachärztliche Untersuchung Kenntnis zu verschaffen.

Der Vertragspartner hat bereits im Anmeldeformular Besonderheiten, die für KiZI von Interesse sein können, wie zB eine Behinderungen oder sonstige Erkrankungen bzw. Risikofaktoren, bekannt zu geben. Jedenfalls unzulässig ist die Teilnahme bei Vorliegen folgender Erkrankungen: Pilzerkrankungen, Fieber, Erkrankungen des Magen- und Darmtraktes, ansteckende Krankheiten,
KiZi behält sich vor, die Teilnahme auch bei Vorliegen anderer Erkrankungen, welchen gleiches Gewicht zukommt, abzulehnen.

Den Vertragspartner trifft die alleinige Verantwortung dafür, dass die Teilnahme am Kurs aus gesundheitlichen Gründen möglich und zulässig ist.

§ 5 Anmeldung, Kurs-, Veranstaltungs- und Betreuungsbeitrag

Die Voranmeldung zu Freizeitangebote, Kursen, Veranstaltungen und Kinderbetreuungen erfolgt über das Kontaktformular auf der Homepage von KiZi (www.kizi-indoorspielplatz.at) Der Termin findet nach Absprache mit dem Vertragspartner statt, wobei der endgültige Termin dem Vertragspartner per E-Mail bekannt gegeben wird.

Die gesamte Gebühr ist spätestens am Kurs-, Veranstaltung- oder Betreuungstag auf das Geschäftskonto von KiZi, welches der Homepage (www.kizi-indoorspielplatz.at im Impressum) zu entnehmen, zu bezahlen.

Vorübergehende Gesundheitsbeeinträchtigungen des Teilnehmers, die eine Teilnahme unmöglich machen, unregelmäßige Teilnahme oder Nichtbesuch entbinden nicht von der Zahlung der gesamten Gebühr und begründen auch keinen Anspruch auf eine (anteilige) Rückerstattung der Gebühr.

§ 6 Stornobedingungen

Bis 4 Wochen vor Beginn eines Kurses bzw. einer Veranstaltung ist die Stornierung der Anmeldung kostenlos möglich, sofern sie schriftlich (auch per E-Mail) erfolgt. Der Vertragspartner erhält diesfalls eine Stornobestätigung per E-Mail.

Erfolgt die Stornierung bis zwei Wochen vor Beginn eines Kurses oder Veranstaltung, wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 50,00 einbehalten.

Bei Fernbleiben vom Kurs oder Veranstaltung wird keine Gebühr rückerstattet.

§ 7 Gewährleistung und Schadenersatz

Arbeitskämpfe, Krieg, Feuer, hoheitliche Maßnahmen, Naturkatastrophen, Verkehrsstörungen, Störung der Energie- und Rohstoffversorgung und sonstige Fälle höherer Gewalt, also außergewöhnliche Ereignisse, die KiZi nicht zu vertreten hat, befreien KiZi für die Dauer ihres Bestehens und ihrer Auswirkungen von seiner Verpflichtung zur Vertragserfüllung.

Schadenersatz ist, insbesondere für den Fall des Leistungsverzuges und einer von KiZi zu vertretenden Unmöglichkeit, soweit dieser auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, beschränkt auf die Versicherungssumme von KiZi wobei Ansprüche der Vertragspartner wegen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen sind.

Wenn ein Standort während der Dauer eines Kurses, Veranstaltung oder Betreuung für die weitere Abhaltung von Kursen, Veranstaltungen oder Betreuungen nicht mehr zur Verfügung steht, wird dieser Kurs, die Veranstaltung oder Betreuung nach Möglichkeit an ein nach dem Ermessen von KiZi geeigneten Ersatzstandort verlegt und dort bis zum Wegfall des Hinderungsgrundes abgehalten. Diesfalls kann der Vertragspartner wählen, ob er an dem Kurs, der Veranstaltung oder Betreuung weiterhin teilnimmt oder ihn abbricht und das aliquote Entgelt, das auf den Rest des Kurses, der Veranstaltung oder Betreuung entfällt, zurückbezahlt erhält.

Jegliche Haftung von KiZi gegenüber dem Vertragspartner, dem teilnehmenden Baby/Kind oder sonstigen Begleitpersonen, insbesondere für Sachschäden, Diebstähle, Verluste, Schäden bei der An- oder Abreise etc., werden ausgeschlossen, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

Die Aufsichtspflicht über die teilnehmenden Babys/Kinder obliegt während der gesamten Veranstaltungsdauer sowie auch vor und nach der Veranstaltung der Begleitperson/en der teilnehmenden Babys/Kinder. Ausgenommen sind Kurse, welche ohne der Begleitperson zu buchen sind. In diesem Fall hat die pädagogische Aufsichtsperson die Aufsichtspflicht während der Kursdauer. Diese Beginnt erst bei persönlicher Übergabe des Kindes an das Personal und Endet bei persönlicher Übergabe an die Begleitperson des Kindes.

§ 8 Erfüllungsort

Erfüllungsort für alle Leistungen von KiZi ist der jeweilige Standort, an dem der Kurs, die Veranstaltung oder Betreuung stattfindet.

§ 9 Verwendung

personenbezogener Daten
KiZi ist berechtigt, sämtliche von den Vertragspartnern bekannt gegebenen Daten für interne Zwecke zu nutzen, sofern diese anderen Personen nicht zugänglich gemacht werden. Der Vertragspartner ist hiermit einverstanden.

Die Vertragspartner sind damit einverstanden, dass die in den Freizeitangeboten, Kursen, Veranstaltung oder Betreuung angefertigten Fotos und Videos von KiZi für Zwecke der Eigenwerbung und der Präsentation im In- und Ausland verwendet werden. Sollte dies vom Vertragspartner nicht gewünscht werden, muss vor Kurs-, Veranstaltung- und Betreuungsbeginn eine schriftliche Untersagungserklärung nachweislich bei KiZi eingelangt sein.

§10 Videoüberwachung der Räumlichkeiten

Zur Gewährleistung der Sicherheit der Kinder, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen sowie zum Schutz vor Diebstahl und Sachbeschädigung werden bestimmte Bereiche unseres pädagogischen Indoorspielplatzes mittels Videoüberwachung aufgezeichnet. Die Videoüberwachung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO iVm § 12 DSG auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Wahrung der genannten Sicherheitszwecke.
Von der Videoüberwachung erfasste Bereiche:
Die Videoüberwachung erfolgt ausschließlich in allgemein zugänglichen Bereichen wie dem Eingangsbereich, Garderoben, Spielflächen sowie Gängen und Aufenthaltszonen.
Nicht überwachte Bereiche:
Aus Gründen des Datenschutzes sowie zur Wahrung der Privatsphäre findet keine Videoüberwachung in den Sanitäranlagen, sowie dem Wickelbereich statt.
Speicherdauer:
Die aufgezeichneten Daten werden längstens für eine Dauer von 72 Stunden gespeichert, sofern sie nicht zur Beweissicherung im Anlassfall länger benötigt werden. Nach Ablauf dieser Frist werden die Daten automatisiert gelöscht.

Hinweisbeschilderung:
Die überwachten Bereiche sind deutlich durch Hinweisschilder gekennzeichnet, wie gesetzlich vorgesehen.
Rechte betroffener Personen:
Besucher:innen haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung sowie Widerspruch gemäß Art. 15 bis 21 DSGVO. Beschwerden können an die Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at) gerichtet werden.

§ 11 Hausordnung und Sicherheit

Die Teilnehmer, Begleitpersonen sowie die teilnehmenden Babys/Kinder sind verpflichtet, sich an die Hausordnung des jeweiligen Freizeitangebotes, Kurs-, Veranstaltungs- oder Betreuungsort wie auch an die Anweisungen der Mitarbeiter zu halten. Bei Zuwiderhandeln ist KiZi berechtigt, den jeweiligen Teilnehmer und dessen Begleitpersonen von der weiteren Teilnahme auszuschließen, ohne dass die Gebühr (Anteile) rückerstattet wird.

§ 12 Sanktionen für unberechtigtes Verhalten

Strafe für unberechtigtes Betreten
Personen, die den Indoorspielplatz ohne den Erwerb eines gültigen Tickets betreten, sind verpflichtet, eine Vertragsstrafe in Höhe von 50 Euro pro Person zu zahlen.

Strafe für unberechtigte Nutzung für Feste. Gruppen, die den Indoorspielplatz für Feiern oder Partys nutzen, ohne diese vorher ordnungsgemäß als Party gebucht und bezahlt zu haben, sind verpflichtet, eine Vertragsstrafe in Höhe von 400 Euro pro Gruppe zu zahlen.

§ 13 Zusätzliche Dienstleistungen

Die Durchführung von zusätzlichen, nicht von KiZI angebotenen, Dienstleistungen, die vom Teilnehmer beauftragt oder veranlasst wurden, ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von KiZi und dem Standortbetreiber zulässig.

§ 14 Gerichtsstand und Rechtswahl

Für alle aus einem Vertrag entstehenden Streitigkeiten, einschließlich einer solchen über sein Bestehen oder Nichtbestehen, wird die ausschließliche Zuständigkeit der sachlichen in Betracht kommenden Gerichte für Salzburg vereinbart.

Für Verträge zwischen KiZi und dem Vertragspartner bzw. Teilnehmer kommt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen zur Anwendung.

§ 15 Weitere Bestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit oder Durchführbarkeit aller anderen Geschäftsbestimmungen. Die Vertragsparteien werden die rechtsunwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung ersetzen, die gemäß Inhalt und Zweck der rechtsunwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung möglichst nahekommt.

Änderungen oder Ergänzungen eines Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses.

Eine Aufrechnung gegen die Ansprüche von KiZi mit Gegenforderungen, welcher Art auch immer, ist ausgeschlossen.

• Rechtliche Hinweise
Wir legen großen Wert auf Sicherheit, Fairness und den respektvollen Umgang miteinander und unserem Angebot und unseren Einrichtungen. Bitte beachte daher folgende rechtliche Hinweise:

Diebstahl von Einrichtungsgegenständen sowie mutwilliger Vandalismus an unserem Eigentum werden ausnahmslos zur Anzeige gebracht und zivilrechtlich verfolgt.

Betrug beim Ticketkauf – etwa durch die Angabe falscher Daten, ungültige oder manipulierte Tickets – führt zum sofortigen Ausschluss vom Betrieb und wird zur Anzeige gebracht.

Die gebuchte Verweildauer (Timeslot) ist verbindlich. Ein Überschreiten der gebuchten Zeit kann mit 500€ gesondert in Rechnung gestellt werden.

Für Schäden, die durch unsachgemäße Benutzung der Spielgeräte oder Einrichtungen entstehen, haften die Erziehungsberechtigten bzw. die aufsichtspflichtige Person.

Wir behalten uns vor, Personen, die sich nicht an unsere Hausordnung halten, vom Besuch auszuschließen. In schwerwiegenden Fällen behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner